Friesenkampf ist ein Mehrkampf, der vom Deutschen Turnerbund (DTB) veranstaltet wird.
Er hat absolut nichts mit den Friesen im hohen Norden Deutschlands zu tun, wie immer vermutet wird.
Er hat seinen Namen von einem Herrn namens Friesen, der den Mehrkampf im 18. Jahrhundert erfunden hat.

Der Friesenkampf besteht aus den Disziplinen Luftgewehrschießen (10 Schuss), Kugelstoßen, 1000m- bzw. 75m-Lauf (je nach Altersklasse), 50m oder 100m Schwimmen (je nach Altersklasse; Brust oder Freistil nach Wahl) und Fechten (meist Degen auf 3 Treffer, die jüngeren Altersklassen Florett).

Die Wertungskriterien unterscheiden sich nach Alter und Geschlecht.

Man sieht schon, beim Friesenkampf ist Vielseitigkeit gefragt. Leider gibt es zu wenig Wettkämpfe. Es werden hauptsächlich Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften durchgeführt. Innerhalb Niedersachsens ist mir kein weiterer Wettkampf bekannt. Man kann natürlich bei den Meisterschaften in den anderen Bundesländern (außer Konkurrenz) teilnehmen. Außerdem wird im Januar in Duisburg ein Winterfriesenkampf durchgeführt, bei dem Laufen durch Schlittschuhlaufen und Kugelstoßen durch Kegeln ersetzt wird.

Hier jetzt ein paar Bilder, wie ich mich im Wettkampf abquäle:

Kugelstoßen

Laufen

Fällt mir die Kugel auf den Fuß?

Kurz vor dem Zusammenbruch!

Fechten

Schiessen

Sieg

David gegen Goliath

Jeder Schuss ein Treffer

Nach meinem Landesmeistertitel 1996