Poul Anderson: Schattenwelt

Das Terranische Imperium sieht sich einer Katastrophe gegenüber. Ein Aufruhr auf dem Planeten Diomedes droht eine Kettenreaktion von Revolten zu entfachen.
Die Aufmerksamkeit der herrschenden Kräfte konzentriert sich auf diese Welt, Sir Dominic Flandry aber, Lebemann und interstellare Feuerwehr, ist schon einen Schritt weiter. Durch einen höchst unorthodoxen Schachzug hat er in Erfahrung gebracht, dass die Probleme auf Diomedes nur ein Ablenkungsmanöver sind. Sie sollen vom wirklichen Ursprung eines geplanten galaktischen Bürgerkriegs ablenken, der das Imperium voolständig aufreiben würde.
Aber die Zeit wird knapp, denn nur Flandry hat das Wissen, das die Katastrophe verhindern könnte. Und er ist eine halbe Galaxis weit entfernt, als die wirklichen Probleme beginnen.