Die Farben

Weißes Licht setzt sich aus den Spektralfarben zusammen.

Spektralfarben

Fällt weißes Licht durch ein Prisma wird es nicht nur gebrochen, sondern in seine Bestandteile, d.h. die Spektralfarben, zerlegt. Das liegt daran, dass der Brechungsindex für jede Spektralfarbe ein anderer ist und sie daher verschieden stark gebrochen werden. Violettes Licht wird am stärksten abgelenkt, rotes Licht am wenigsten.

Prisma

Umgekehrt würde, wenn man alle Spektralfarben mischt, wieder weißes Licht entstehen.

Auch ein Regenbogen entsteht durch die Brechung des weißen Sonnenlichtes in den Regentropfen.

Regenbogen

Eine wichtige Anwendung der Aufspaltung von Licht in seine Bestandteile ist die Spektralanalyse. Jeder Stoff sendet, wenn er verbrennt, ein charakteristisches Licht aus. Wenn man es mit einem Prisma aufspaltet, entsteht ein Linienspektrum. Mit seiner Hilfe kann man den Stoff identifizieren. So erfährt man z.B. durch Spektralanalyse des Lichtes eines Sterns, aus welchen Stoffen er besteht.

Ein Gegenstand erhält seine Farbe dadurch, dass er bestimmte Farben absorbiert, andere reflektiert. Wir sehen nur die reflektierten Farben.