Alhazen

Alhazen (965 bis ca. 1040), arabischer Wissenschaftler und Naturforscher, mit vollem Namen Abu Ali Al-Hasan Ibn Al-Haitham, der über 200 Werke zur Optik, Astronomie und Mathematik schrieb. Sein Hauptwerk Große Optik enthält Beschreibungen und Erklärungen zum Licht und zum Gesichtssinn.

Die bedeutendsten Beiträge leistete Alhazen auf dem Gebiet der Optik. Er entwickelte eine umfassende Theorie, die das Sehvermögen mittels Geometrie und Anatomie erklärte. Nach dieser Theorie strahlt jeder Punkt auf einer beleuchteten Fläche Licht in alle Richtungen aus; aber nur ein Strahl von jedem Punkt, und zwar derjenige, der senkrecht auf das Auge trifft, kann gesehen werden. Licht beschrieb er als Form der Bewegung, die in verschiedenen Substanzen verschiedene Geschwindigkeiten hat.
Von ihm stammt auch die sogenannte "Alhazensche Aufgabe": Zwei Punkten liegt eine spiegelnde Oberfläche gegenüber; gesucht ist der Punkt auf der Oberfläche des Spiegels, der einen Lichtstrahl, welcher aus einem der gegebenen Punkte austritt, auf den anderen reflektiert.

Auf dem Gebiet der Astronomie ergänzte Alhazen die Theorien des Astronomen Ptolemäus aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Er faßte außerdem einige mathematische Lehrsätze des griechischen Mathematikers Euklid zusammen.