Karl Friedrich Friesen

Karl Friedrich Friesen wurde am 28.9.1784 in Magdeburg geboren, ist am 15.3.1814 in La Lobbe, Frankreich, gestorben.
Zunächst arbeitete er als Kartograph, wurde aber später Pädagoge.
Friesen unterrichtete unter anderem das Fach Turnen. Hier traf er auch Wilhelm Harnisch und den allseits bekannten "Turnvater" Jahn. Die drei setzten sich für freie Geistesentfaltung und gymnastische Ausbildung zur allgemeinen Leistungssteigerung der Schüler ein. Bekannt ist vielleicht der Spruch "Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper".

1808 gründete er als Fechtmeister den Fechtverein, der organisatorische Züge eines Geheimbundes besaß.
1811 errichtete er gemeinsam mit Palm die erste deutsche Schwimmanstalt an der Spree.
Im selben Jahre war Friesen aktiver Vorturner auf dem ersten deutschen "Turnplatz". Friesen erfand in dieser Zeit auch den "Friesenkampf": das Schwimmen zusätzlich zu den Turnkunstübungen.