Galileo Galilei

Galilei, Galileo (1564-1642) war Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom.
Er setzte sich sehr für wissenschaftliches und unabhängiges Denken ein, wodurch er in Konflikt mit der damaligen Autorität geriet.

1581 begann Galileo Galiei zunächst mit einem Studium der Medizin, wechselte dann aber zur Philosophie und Mathematik. 1589 erhielt er einen Lehrstuhl in Pisa.
Es wird erzählt, daß er seinen Studenten die irrtümliche aristotelische Lehrmeinung, nach der die Fallgeschwindigkeit dem Gewicht eines Körpers proportional sei, anschaulich widerlegte, indem er zwei unterschiedlich schwere Gegenstände gleichzeitig vom Schiefen Turm herunterfallen ließ.
Später lehrte Galilei in Padua. Hier wandte er sich immer mehr von der spekulativen Physik ab und führte sorgfältige Messungen durch, entdeckte die Gesetze fallender Körper und der parabolischen Bahn von Geschossen, untersuchte die Pendelbewegungen und forschte auf dem Gebiet der Mechanik.
Er gilt als einer der ersten Wissenschaftler, der mit dem gerade erfundenen Fernrohr astronomische Beobachtungen machte und damit die Sonnenflecken, Gebirge und Mare auf dem Mond, und die vier größten Jupitermonde erforschte.

Galileo Galilei entwickelte das heliozentrische Weltsystem von Nikolaus Kopernikus weiter. Eine Bestätigung fand er in seiner Beobachtung der Venusphasen.
Er führte immer wieder Kontroversen mit verschiedenen Professoren. Insbesondere wurde sein Glaube an eine sich bewegende Erde für ketzerisch gehalten. 1616 wurden kopernikanische Bücher durch Erlaß der Zensur unterworfen; der jesuitische Kardinal Robert Bellarmine wies Galilei an, daß er die Auffassung einer sich bewegenden Erde nicht mehr behaupten oder verteidigen dürfe.
Ab 1624 arbeitete Galilei an einem Buch, in dem er die ptolemäische und die kopernikanische Hypothese in bezug auf die Physik der Gezeiten diskutierte und das er Dialog über die Gezeiten nennen wollte. Die katholischen Zensoren in Rom ließen 1630 das Buch zum Druck zu, nur der Titel mußte in Dialog über die zwei hauptsächlichsten Weltsysteme geändert werden. Trotzdem mußte sich Galilei vor der Inquisition in Rom dem Verdacht der Ketzerei stellen.
1633 wurde Galilei gezwungen, abzuschwören sowie zu lebenslanger Haft verurteilt, die dann zu ständigem Hausarrest gemildert wurde.
Erst 1992 wurde er offiziell von einer päpstlichen Kommission rehabilitiert.