James Bradley

Bradley, James (1693-1762), wurde in Sherborne geboren und ging ins Balliol College (Universität Oxford).

Bradley arbeitete als Astronom. 1729 veröffentlichte er seine Theorie zur Aberration der Fixsterne. Diese enthielt auch die Aberration des Lichtes.

1727 bestimmte er den Wert der Lichtgeschwindigkeit durch die Aberration eines Fixsternes.
Aufgrund der endlichen Geschwindigkeit des Lichtes und der Bewegung der Erde ändert sich der Standort eines Sternes am Himmel. Der Aberrationswinkel ergibt sich aus dem Verhältnis der Erdgeschwindigkeit VE und der Lichtgeschwindigkeit c. Daraus ergibt sich a = VE / c.
Bradley bestimmte einen Aberrationswinkel von 21´´, mit Hilfe des Winkels errechnete er einen Wert für die Lichtgeschwindigkeit, der nur um 1% von dem heutigen definierten Wert abweicht.